Leitbild

Die Kreisvolkshochschule Alzey-Worms (KVHS) in Trägerschaft des Landkreises Alzey-Worms ist gemäß rheinland-pfälzischem Weiterbildungsgesetz (WBG) staatlich anerkannt.

Die KVHS versteht sich im Weiterbildungsbereich als kommunaler Dienstleister des Landkreises. Sie hat die Aufgabe, Erwachsenen den Erhalt, den Erwerb und die Vertiefung von Kompetenzen zu ermöglichen. Hierdurch trägt sie zugleich zum Abbau von Bildungsbenachteiligungen und zur Gewährleistung von Chancengleichheit sowie zur Integration bei. Unsere Programmangebote für Kinder und Jugendliche und die Kooperationsmaßnahmen mit allgemeinbildenden Schulen stellen eine sinnvolle Ergänzung unseres Veranstaltungsangebots dar.

Die KVHS ist für die Menschen, für Unternehmen, Verwaltungen und andere Institutionen in der Region ein kompetenter Partner, wenn es um Fragen der Weiterbildung geht. Die individuelle und kompetente Beratungstätigkeit ist ein elementarer Baustein unseres Dienstleistungsangebots.  Als anerkanntes Prüfungszentrum organisieren wir wichtige Prüfungen und führen diese fachgerecht durch.

Weiterbildung dient nach unserem Verständnis dem ganzen Menschen mit seinen persönlichen, beruflichen und gesellschaftlichen Bedürfnissen. Unser Weiterbildungsprogramm umfasst Veranstaltungen zu den Themenbereichen

• Beruf,
  • Gesellschaft,
  • Gesundheit,
  • Grundbildung,
  • Kultur,
  • Sprachen,
  • Junge VHS und
  • Online.

Wir arbeiten ständig daran, neuen Herausforderungen in der Bildungsarbeit mit adäquaten Programmangeboten gerecht zu werden. Orientiert an gesellschaftlichen Trends und Veränderungen entwickeln wir unser Programm permanent weiter, z.B. mit Online- und Hybridformaten, aber auch durch Angebote, die zur nachhaltigen Entwicklung beitragen.

In der Volkshochschule kommen Menschen zusammen, um in einer Atmosphäre gegenseitiger Achtung und respektvollen Umgangs gemeinsam zu lernen. Die Programmangebote der KVHS sind offen für alle Menschen, unabhängig von Vorbildung, gesellschaftlicher Stellung, Beruf, Nationalität, Religion, Geschlecht, Alter, sexueller Orientierung oder Weltanschauung. Die Teilnehmenden an unseren Veranstaltungen werden seriös, fachkundig und differenziert informiert bzw. angeleitet. Unser Weiterbildungsangebot zeichnet sich aus durch:

• ein breitgefächertes und qualitativ hochwertiges Kurs- und Veranstaltungsprogramm,
  • passgenaue Angebote vor Ort, digital oder hybrid,
  • ein faires „Preis-Leistungs-Verhältnis“.

Die Bildungsarbeit der KVHS wird ermöglicht und gewährleistet durch:

• ein engagiertes und kompetentes Team von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern,
  • qualifizierte und engagierte Lehrkräfte sowie Außenstellenleitungen,
  • die fachliche Unterstützung des Landesverbands der Volkshochschulen,
  • die finanzielle Unterstützung durch den Landkreis und das Land Rheinland-Pfalz,
  • die Unterstützung durch die Kommunen, die insbesondere durch die Bereitstellung von Räumlichkeiten dazu beitragen, dass unsere Arbeit den Menschen in der Region zugutekommen kann,
  • die Kooperation mit anderen Bildungseinrichtungen, mit Vereinen, ehrenamtlichen Initiativen und mit Landes-, Bundes- und EU-Behörden.

Unter gelungenem Lernen verstehen wir, durch das Angebot eines am persönlichen, beruflichen und gesellschaftlichen Lebensumfeld der Menschen orientierten Weiterbildungsprogramms einen Beitrag zum Erwerb bzw. zur Erweiterung und Vertiefung von Kompetenzen zu leisten.

Der Zugewinn an Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten, der aus der Teilhabe an Weiterbildung in Gemeinschaft mit anderen Menschen resultiert, soll auch als Chance und (lebens-) bereichernde Erfahrung verstanden werden. Neue Perspektiven werden eröffnet und die nachhaltige Auseinandersetzung mit dem lebensbegleitenden Lernen wird angeregt.